Leopolds Karls Haus

Magdener Kunst- und Kulturtreffpunkt
Dorfkultur und Feiern im idyllischen Garten
Ortsmueseum trifft Kunst
Beim Leopolds Karls Haus handelt es sich um eines der ältesten noch erhaltenen Gebäude in der Gemeinde Magden aus dem Jahr 1811. Das alte Kleinbauern- oder „Taunerhaus“ ist ein zeithistorisches Dokument. Die Gemeinde erwarb das Gebäude 1991. Nachdem ein erster Kreditantrag für die Realisierung eines Museums 1995 gescheitert war, realisierte die Einwohnergemeinde Magden zwischen 2013 und 2015 eine originalgetreue Sanierung. Im ehemaligen Wohngebäude wurden die Küche, die Stube und ein Schlafzimmer stilecht möbliert. Weitere Räume wurden so hergerichtet, dass sie für Ausstellungen genutzt werden können. Schliesslich wurde der Garten für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Der Verein Magidnum betreibt im Auftrag der Gemeinde das Dorfmuseum im ehemaligen Taunerhaus. Magidunum setzt sich seit 1997 dafür ein, in Magden zeitgenössische, regionale Kunst mit alten Gegenständen aus dem Dorf Magden zu kombinieren und auszustellen. Bereits in den letzten Jahren fanden immer wieder sehr beliebte Ausstellungen im Garten des Leopolds Karls Hauses statt. Die Einweihung fand am Wochenende vom 21./22. Mai 2016 gemeinsam mit Tagen der offenen Tür statt.

Namensgeber des Areals „Lepolds Karl“, war Karl Schneider. Dieser lebte von 1989 bis 1990 und wohnte die meiste Zeit seines Lebens in diesem Haus. Der ledige Karl Schneider war Bauer. Bekannt war er im Dorf zudem als Pflanzenliebhaber und Pflanzenkenner – ein passionierter Gärtner.

Führungen können unter dorfmuseum@magden.ch gebucht werden.
Leopolds Karls Haus
4312 Magden
dorfmuesum@magden.ch
Impressionen Leopolds Karls Haus
Name
Bauinventar_Magden_2012_Adlerstrasse_3.pdf Download 0 Bauinventar_Magden_2012_Adlerstrasse_3.pdf