Weichtiere, Würmer und Bakterien

Definition: Weichtiere
Die Weichtiere oder Mollusken bilden einen arten- und formenreichen Tierstamm innerhalb der Gewebetiere und kommen im Meer, auf dem Festland und im Süsswasser vor.
(Auszug: Wikipedia / 20.09.2011)



Definition: Würmer
Als Würmer bezeichnet man eine ganze Reihe zum Teil nur sehr entfernt verwandte wirbellose Tiere. Sie zeichnen sich durch einen langgestreckten, schlauchförmigen Körperbau und kriechende Fortbewegungsweise aus. Weil die vielen verschiedenen wurmförmigen Tierarten, schon wegen ihres unterschiedlichen inneren Aufbaus, kaum miteinander verwandt sind, musste auf ein Zusammenfassen von engen Verwandschaftsverhältnissen verzichtet werden. Trotzdem sind alle diese Tiere durch konvergente Evolution morphologisch einander so ähnlich, dass für eine allgemeine Betrachtung der Begriff "Wurm" immer noch verwendet werden kann und wird.
(Auszug: Wikipedia / 20.09.2011)



Definiton: Bakterien
Die Bakterien bilden neben den Eukaryoten und Archaeen eine der drei grundlegenden Domänen (systematische Einteilung), in die heute Lebewesen eingeteilt werden. Bakterien sind Prokaryoten. Das bedeutet dass ihre DNA frei im Cytoplasma, und zwar zusammengedräng in einem engen Raum (Nucleoid), liegt.
(Auszug: Wkipedia / 20.09.2011)
Name
Weichtiere_Wuemer_Bakterien.pdf Download 0 Weichtiere_Wuemer_Bakterien.pdf