Neues Tanklöschfahrzeug für die Feuerwehr Magden-Olsberg

2015
Am 17. Oktober 2015 war es soweit! Das neue Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Magden-Olsberg wurde feierlich eingeweiht und in Betrieb genommen. Damit endet der 33jährige zuverlässige Einsatz des bisherigen TLF, welches im Jahr 1982 beschafft worden war.

Zur Einweihung wurden alle bisherigen Feuerwehrkommandanten und eine Delegation des Gemeinderats eingeladen. Franz Stalder, der Feuerwehrkommandant, welcher 1982 bei der Beschaffung des damaligen TLF mitgewirkt hatte, fuhr zusammen mit Vizekommandant Rolf Gysin das ausgediente Fahrzeug vom Platz. Gleich darauf setzte sich das neue TLF unter Einsatz von Blaulicht und Wechselklanghorn bei der Einfahrt durch einen künstlichen Nebel und vorbei am Spalier der Jugendfeuerwehr des Bezirks Rheinfelden eindrücklich in Szene. Claudia Brändle von der Tony Brändle AG übergab Feuerwehrkommandant Markus Stalder die Fahrzeugschlüssel. Nach einer kurzen Ansprache durch Vizeammann André Schreyer, in welcher er auf die wichtige Bedeutung des Fahrzeugs für die Feuerwehr verwies, wurde zum gemütlichen Teil der Feier übergeleitet. Die Feuerwehr verwöhnte die interessierte Bevölkerung und die Gäste danach mit Grilladen und Getränken. Die „Firehouse Big Band“ umrahmte das Fest mit fetzigen Klängen.

Der Fahrzeugbeschaffung war ein aufwendiger Evaluationsprozess vorangegangen. Zuerst war aufgrund der Subventionsrichtlinien der Gebäudeversicherung ein detailliertes Pflichtenheft zu erarbeiten, welches auf die konkreten Bedürfnisse der Feuerwehr Magden-Olsberg zuzuschneiden war. Danach wurde die Fahrzeugbeschaffung öffentlich ausgeschrieben. Die zwei Anbieter, welche total drei verschiedene Fahrzeuge offerierten, die den Anforderungen genügten, hatten danach Gelegenheit, diese in Magden vorzustellen, wobei die Beschaffungskommission die Angebote als auch die vorgeführten Fahrzeuge nach einem detaillierten Beurteilungsraster bewerteten. In der Folge erteilte der Gemeinderat der Tony Brändle AG, welche das wirtschaftlich günstigste Angebot eingereicht hatte, den Zuschlag. Das Fahrzeug kostet rund 620‘000 Franken. Der Subventionssatz der Gebäudeversicherung liegt bei ca. 30 %.

Technische Daten TLF
Marke Mercedes Benz
Antrieb / Motorleistung Allrad / 300 PS
Getriebe Automatik
Abgasvorschriften Euro VI
Maximales Gesamtgewicht 16 Tonnen
Löschmittelbehälter 3‘000 l Wasser und 200 l Schaum
TLF