Neubau Halle Matte

Halle Matte umfasst zwei Sporthallen und zwei kulturelle Räume.
In den Jahren 2014 und 2015 realiisierte die Einwohnergemeinde Magden hinter der bestehenden Turnhalle eine neue Sporthalle, welche im Obergeschoss des Kopfbaus auch zwei Proberäume für musische Zwecke aufweist. Im Erdgeschoss befinden sich ein Office sowie eine Galerie mit Blick auf die Sporthalle. Die Halle ist als sogenannter Hybridbau konzipiert. Das heisst, der Kopfbau wurde in Beton erstellt, die Sporthalle dagegen in Holz. Zu Gunsten einer guten Einpassung ins Quartier wurde die Halle gegenüber dem gewachsenen Boden abgesenkt. Auf dem Dach wurde eine Photovoltaik-Anlage installiert. Die Baukosten beliefen sich total auf rund 12 Mio. Franken. Die multifunktionale Halle konnte der Bevölkerung und den Vereinen im Mai 2015 zur Benützung frei gegeben werden. Die Halle Matte erfreut sich grosser Beliebtheit. So ist die Sporthalle in den Abendstunden voll durch die Vereine belegt.
Neubau Halle Matte
4312 Magden
Sporthalle, erstes Training
Name
053_Gemeindebroschu776re_150803_Version1.pdf Download 0 053_Gemeindebroschu776re_150803_Version1.pdf