
Gschichtli-Weg
Gschichtli-Weg
Vor einigen Monaten wurde in Magden der Gschichtli-Weg in Betrieb genommen. Der Start befindet sich beim Unterstand auf dem Dorfplatz (Pausenplatz Schulhaus) und ist mit einer Starttafel ausgeschildert.
An den insgesamt 10 Standorten wird jeweils ein Teil einer Geschichte auf schweizerdeutsch erzählt, so dass die Kinder und ihre Begleiterinnen und Begleiter wie auf einer Schnitzeljagd den nächsten Posten aufsuchen müssen.
In der KW 40 Anfangs Oktober wird das neue Gschichtli «D'Leila und de Allme-Riis» aufgeschaltet. Die Zusammenfassung finden Sie weiter unten.
Der Gemeinderat freut sich auf viele Besucher und Besucherinnen.
D'Leila und de Allme-Riis
Leila ist ein Mädchen, das mit ihrem Vater vor Kurzem ins kleine aber feine Dorf Allmen gezogen ist, und sich ziemlich vor der neuen Schule fürchtet. Ausserdem ist sie oft allein, weshalb man sie auch "Äleila" nennt. Eines Tages lernt sie allerdings den Allmen-Riesen kennen, was zu einer unerwarteten aber wundervollen Freundschaft führt.