Gemeindepräsidium für die Amtsperiode 2026/2029 / Bekanntgabe der Kandidatinnen und Kandidaten

20. August 2025

Am 28.9.2025 findet der erste Wahlgang des Gemeindepräsidiums für die Amtsperiode 2026/2029 statt. Während der Anmeldefrist bis 15.8.2025, 12:00 Uhr, sind fristgerecht nachfolgende Wahlvorschläge eingereicht worden:

Als Gemeindepräsidentin wurde angemeldet:
Binder-Meury, Carole,
1970, Heimatort Magden AG, wohnhaft Gaispelweg 20, Sozialdemokratische Partei (SP)

Als Vizepräsident wurde angemeldet:
Blind, Bruno,
1975, Heimatort Itingen BL, wohnhaft Eggmattweg 22, parteilos

Gemäss § 30b des Gesetzes über die politischen Rechte des Kantons Aargau (GPR) wird die Gemeindepräsidentin / der Gemeindepräsident sowie die Vizepräsidentin / der Vizepräsident an der Urne gewählt.

Per 01.01.2025 trat die neue Gemeindeordnung der Gemeinde Magden in Kraft. Neu erfolgt die Wahl der Gemeindepräsidentin / des Gemeindepräsidenten sowie die Wahl der Vizepräsidentin / des Vizepräsidenten in einem separaten Wahlgang aus dem Kreis des gewählten Gemeinderates.

Sämtliche Mitglieder des Gemeinderates für die Amtsperiode 2026/2029 wurden am 18. Mai 2025 im ersten Wahlgang gewählt. Die Stimme als Gemeindepräsident / -in sowie als Vizepräsident / -in ist nur dann gültig, wenn die aufgeführte Person per 1. Januar 2026 als Mitglied des Gemeinderates gewählt wurde.